Fristverlängerung ENNI – Meldung Nährstoffvergleich

Das ML Niedersachsen hat die Meldefrist für die Meldungen der Nährstoffvergleiche in ENNI verschoben. Hier der genaue Wortlaut der Meldung:
——————————————————————————————————————————-

Hannover. Gute Nachrichten für alle landwirtschaftlichen Betriebe in Niedersachsen. Die Meldefrist für die Elektronische Nährstoffmeldung Niedersachsen (ENNI) wurde vom 31. März auf den 30. April 2020 verlängert. Das teilte das Niedersächsische Agrarministerium mit.
Nach Ablauf der verlängerten Meldefrist prüft die Düngebehörde, ob die Nährstoffvergleiche (NV) aller verpflichteten Betriebe vorliegen. Falls die Meldung noch aussteht, erhalten sie von der Düngebehörde nach Prüfung des jeweiligen Falls zunächst ein Aufforderungsschreiben und werden nicht unmittelbar sanktioniert.

Die EU-Kommission erlaubt den Mitgliedstaaten, nach eigenem Ermessen die Frist für GAP-Agraranträge vom 15. Mai um einen Monat auf den 15. Juni 2020 zu verlängern.

——————————————————————————————————————————-

Die Frist zur Meldung der Werte aus der Düngebedarfsermittlung 2019 endet unverändert am 31. Mai 2020!

Die oben angesprochene Fristverlängerung für die GAP-Anträge ist von deutscher Seite noch nicht beschlossen, bislang gilt noch der 15. Mai 2020!