Abrechnung von Schlachtschweinen über 120 kg SG

Durch die Sperrung des Schlachtbetriebes Tönnies in Rheda-Wiedenbrück kam es in den darauffolgenden Wochen zu einem starken Rückstau von schlachtreifen Mastschweinen. Um den ohnehin für die Mastbetriebe entstandenen Schaden etwas abzumildern, hat die Fa. Tönnies für die Standorte Rheda-Wiedenbrück, Sögel und Weißenfels ab dem 23.07.2020 eine spezielle MfL-Abrechnungsmaske als Grundlage der Bezahlung eingeführt (siehe Artikel topagrar online).

Mit der geänderten Maske wurde auch geregelt, dass an den genannten Standorten überschwere Schweine mit über 120 kg SG mit mind. 1,00 € je kg SG abgerechnet werden. Falls sie in den vergangenen Wochen solche schweren Schweine vermarkten mussten, prüfen sie den Auszahlungspreis auf ihrer Abrechnung. Falls sie den Preis von 1,00 € für solche Schweine nicht bekommen haben, sprechen sie ihren Händler darauf an und lassen sie sich ggf. die Abweichung erklären.

Achtung: Ab dem 24.08.2020 soll diese Änderung der MfL-Abrechnungsmaske wieder rückgängig gemacht werden.

Wenn sie Fragen zu diesem Thema haben, melden sie sich bitte.