Zur Erinnerung an Karl-Heinz Hüggelmeyer

                                                          Am 25.03.2023 verstarb unser Ehrenvorsitzender

Karl-Heinz Hüggelmeyer


im Alter von 89 Jahren

Herr Hüggelmeyer war 35 Jahre als Vorsitzender im Vorstand des Beratungsringes Osnabrück e.V. tätig.
Auf seine Initiative wurde im Jahr 1962 der Beratungsring Osnabrück e.V. gegründet.
Es schlossen sich 45 Gründungsmitglieder zum Allgemeinen Beratungs- und Erzeugerring Osnabrück e.V. unter seinem Vorsitz zusammen.
Sein Ziel war die Verbesserung der Leistung in der Schweinehaltung, um die Rentabilität in den Betrieben zu steigern.
Die Mitgliederzahl stieg in der folgenden Zeit, so dass 1967 aufgrund gesetzlicher Bestimmungen eine regionale Aufteilung in 4 Beratungsringe erfolgte, deren treibende Kraft Karl-Heinz Hüggelmeyer über viele Jahre blieb. Zum Ende seiner Amtszeit initiierte er wiederum die Fusion der bestehenden Ringe auf den Beratungsring Osnabrück e.V., um den Verwaltungsaufwand deutlich zu reduzieren.
Da die Beratungsringe nicht wirtschaftlich tätig werden durften, wurde 1969 die Erzeugergemeinschaft für Schlachtvieh im Raum Osnabrück e.G. (EGO) gegründet und im Jahr 1974 die Erzeugergemeinschaft für Qualitätsferkel im Raum Osnabrück e.G. (EGF). Um keine unnötigen Doppelstrukturen in der Beratung zu schaffen, legte Karl-Heinz Hüggelmeyer Wert darauf, dass die Beratungsringe auch weiterhin die betriebswirtschaftliche und produktionstechnische Beratung der Mitgliedsbetriebe beider Erzeugergemeinschaften durchführten. Dies führte zu einer langjährigen fruchtbaren Zusammenarbeit, von der alle beteiligten Organisationen und die Mitgliedsbetriebe profitierten.
Mit seinem unermüdlichen Einsatz für die heimische Landwirtschaft hat er sich Respekt und Anerkennung in der Region und weit darüber hinaus erarbeitet.
Wir sind dankbar für seine geleistete Arbeit und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren!

Vorstand und Team des Beratungsringes Osnabrück e.V.
im April 2023